Das Kreativ-Briefing.

Wir nehmen es persönlich.

Wir haben den Anspruch, IHRE Webseite zu destillieren. Und nicht irgendeine. Sie muss in erster Linie zu Ihnen passen, daher nehmen wir es – nicht nur als Phrase – persönlich.

Aber wie erreichen wir diesen hohen Grad an Persönlichkeit? Was unterscheidet uns da von anderen, sicher auch sehr guten, Mitbewerberinnen und Mitbewerbern? Wir legen viel Wert auf Persönlichkeit und daher ist Feedback wie dieses auch so wichtig für uns (Und ja, wir freuen uns ausnehmend darüber):

„Es hat so viel Freude gemacht und mich mit Glück erfüllt beim Entstehungsprozess meiner Homepage so intensiv mit eingebunden zu sein und mich gleichzeitig in die sicheren Hände der Jungs des Destillats, die ihr Handwerk wunderbar verstehen und umzusetzen wissen, hinein entspannen zu können.“ - Laila

„Die 3 vom DAS DESTILLAT haben mir eine ganz persönliche wunderbare Homepage gemixt. Flott, modern und ganz nach meinen Wünschen und Vorstellungen.“ - Doris

„Im DAS DESTILLAT habe ich mich nie als Auftraggeber beim Auftragnehmer sondern immer als Wolfgang herzlich willkommen gefühlt!“ - Wolfgang

Herzstück unserer Rezeptur: Das Kreativ-Briefing

Einen Überblick über unsere generelle Vorgehensweise finden Sie hier.

Da werden Sie auch sehen, dass wir an verschiedenen Stellen auf das Kreativbriefing verweisen. Es ist das Herzstück unseres Prozesses und Grundlage für alle weiteren kreativen Entscheidungen. Es gestaltet sich je nach Kundin oder Kunde immer etwas anders, doch die Grundzüge sind gleich.

Um das Kreativbriefing genauer zu erklären, möchten wir zunächst – eigentlich recht dringend – loswerden, was KEIN Kreativbriefing ist:

„Was Cooles, es muss einfach krachen und sexy sein. Aber nicht zu wild, ein paar unserer Kunden sind etwas konservativ. Wünsche habe ich keine speziellen. Ihr macht das schon, da vertraue ich euch. Also einfach mal drauf los. Hier ein paar Links von Seiten, die mir gefallen.“

Wir sollten beide glücklich sein

Hier kann es passieren, dass wir schreiend davon laufen. Denn wir wissen schon, was dann passieren würde: Wir machen nicht IHRE Seite, wir kreieren nicht IHR Logo, nicht IHREN Text.

Und Sie hatten sehr wohl spezielle Wünsche, bloß kannten wir sie – und vielleicht auch Sie – noch nicht. Und wollen Sie wirklich eine Seite, die wie alle anderen aus Ihrer Branche aussehen? Sie wären nicht glücklich. Wir wären nicht glücklich.

Auf den Punkt: IHRE Seite

Beim Kreativbriefing nehmen wir uns rund zwei Stunden Zeit. Meistens übernimmt unser Texter und Fotograf. Und natürlich Sie. Wir stellen Fragen, wir führen ein Gespräch. Sie erzählen, wir hören zu. Wir stellen Rückfragen. Wir finden Ihre Wünsche raus und orientieren uns daran. Nicht an Beispiel-Seiten von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.

  • Was soll Ihre Homepage bewirken? Visitenkarte? Call To Action?

  • Was genau machen Sie? Wie machen Sie es? Warum? What, how, why. Reason why.

  • Welche Person wäre Ihre Firma, wenn sie denn eine Person wäre? Und welche Person wäre die Zielgruppe? Buyer- und Company-Persona?
  • Wie kann man die Zielgruppe somit genauer definieren?

  • Wie reden die zwei Personen miteinander? Sind sie per Du? Per Sie? wie ist die Tonalität?

  • Welches Image möchten Sie so transportieren?

  • Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Ihr USP? Was macht Sie einzigartig? Und warum?

  • Was ist Ihr Versprechen an Kundinnen und Kunden? Was ihr Benefit? Warum halten Sie Ihre Versprechen?
  • Gibt es Style Guides? Corporate Design? Wording-Richtlinien?

Das sind unsere Startpunkte, aus denen wir weitere Fragen definieren, und ja, es könnte sein, dass Sie und wir dabei ins Schwitzen kommen. Aber daraus extrahieren wir eine Präsentation, die wir Ihnen zeigen. Inklusive Text-Sample, einen Logo-Entwurf, Personas, Kommunikationsrichtlinien, Ideen. Die nehmen Sie uns ab und wir haben eine Basis, ein Einvernehmen.

Das ist der Starting Point für alles Weitere und hilft uns dabei, die richtigen Gestaltungselemente zu finden. Textlich, grafisch und auch fotografisch. Es hilft Matthias, den Inhalt treffsicher zu gestalten, es hilft Patrick, das Logo gezielt zu entwerfen und es hilft Florian, alles technisch perfekt umzusetzen.

So gelingt es uns, IHRE Seite zu destillieren. Einen edlen Tropfen, und kein Dosenbier.

Speichern
Cookies Benutzerpräferenzen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Weiterlesen
Einstellungen
cookiesckiframes
Speichert die Zustimmung zum Laden von iframes
Akzeptieren
Ablehnen